Strassen- & Landschaftsbau GmbH
Sportstättenbau

slider

Umbau Bootsslipanlage Stadt Meppen

Pflastersteine statt Schotter
Stadt Meppen baut Slipanlage an der Emsbrücke um
1
Meppen. Anfang August ist die neu gebaute Slipanlage an der Emsbrücke für
den Betrieb freigegeben worden. Jetzt sind wieder Bauarbeiter an der an
der Bootsrampe tätig. Ein Teil der Schotterfläche wird gepflastert. Schon
kurz nach der Inbetriebnahme Anfang August bekam die Stadt von Nutzern der Anlage den Vorschlag, oberhalb der Rampe ein Stück der Schotterfläche zu pflastern, teilt die Stadt auf Anfrage unserer Zeitung mit. Denn es zeigte sich, dass Fahrzeug mit Vorderradantrieb und beladenem Bootsanhänger beim Anfahren im Rampenbereich Probleme hatten, weil die Antriebsräder auf dem Schotter durchdrehten. Dabei entstanden Löcher in der Oberfläche. Wagen mit Hinterrad- oder Allradantrieb hatten das Problem nicht. Deshalb lässt die Stadt den Bereich vor der Rampe jetzt pflastern.

Seit Jahrzehnten können nahe der Emsbrücke beim Campingplatz Boote mithilfe von Trailern zu Wasser gelassen und wieder herausgeholt werden. Feuerwehr und Katastrophenschutz nutzen die Anlage bei Einsätzen und Übungen. Wegen baulicher Mängel wurde die alte Bootsrampe im Frühsommer durch einen Neubau ersetzt. Die neue Slipanlage ist bei einem Gefälle von 1:6 rund 18 Meter lang und 3,50 Meter breit. Sie besteht aus Stahlbeton mit einer rutschfesten Oberfläche. Ein Anlegesteg soll einen sicheren Einstieg möglich machen. Die Schotterfläche zwischen Emsdeich und Rampe bietet bessere Wendemöglichkeiten für Zugfahrzeuge mit Bootsanhänger.

(Quelle: Meppener Tagespost 27.08.2015)